Harmonische Mitgliederversammlung des BOH-YC, am 12. März 2023

Am Sonntag den 12. März fand die Jahreshauptversammlung statt. Die Verantwortlichen ließen mit bildgewaltigen Vorträgen das letzte Jahr Revue passieren. Besonders heraus gestellt wurde die gute und inzwischen breit aufgestellte Jugendarbeit, die sportlichen Erfolge insbesondere im Ligabereich, sowie die sehr ordentliche finanzielle Situation des Vereins, auch dank alter und neuer Sponsoren.
 Als neuer Sponsor konnte die Cloudiax AG gewonnen werden, die im Rahmen eines mehrjährigen Sponsoringvertrag das Bundesliga- und Juniorenligasegeln unterstützen wird.

Im Einzelnen wurde u.a. zusammengefasst:

Jungend & Jüngstenabteilung
- die Optigruppe wächst kontinuierlich, in diesem Jahr fand u.a. ein mehrtägiger Segelworkshop mit 17 Kindern statt, die an drei Tagen viel Spaß bei Sonne Wind und guter Laune hatten. Die vom BOH-YC ausgerichtete Optiregatta war ein voller Erfolg und die Kids feierten nach den Regatten auch vereinsübergreifend.
Die Jugendlichen erweitern ihre Kenntnisse auf den 420er Jollen und rücken nach und nach in die J70 Trainingsgruppe weiter nach.

Ansegeln/Absegeln
- die Teilnehmerzahlen bei diesen tollen Dickschiffevents steigen nun nach Corona wieder an. Geprägt sind diese Events von der tollen Atmosphäre beim gemeinsamen Grillen und von der immer wieder spannenden Yacht Regatta.

Besonders
- die vereinseigene J70 wird Requisite bei der Kultur-Regatta vor dem UNESCO-Hauptsitz in Paris.

Jollensegeln
- die Frieslandwoche mit Jollen wurde wieder reaktiviert, und ist gut angenommen worden. In diesem Jahr (2023) ist geplant diese wieder „back to the roots“ nach Koudum zu verlegen. Die Woche wird dann auch für die Schulung der Binnenschein Schüler sehr interessant und für tolle lehrreiche Erfahrungen in der Bootsbeherrschung sorgen.
Das dieses Konzept erfolgreich ist, hat sich auch in 2022 einmal mehr bestätigt. Die Beherbergung erfolgt in Bungalows und gesegelt wird mit den typischen holländischen Falken (gaffelgetakelte Kieljollen). Wer mit seinem Boot vorbei kommen möchte ist herzlich willkommen.

Sportliches Segeln / Regatten
- es konnten in 2022 endlich wieder alle 3 Stadtmeisterschafts-Regatten ausgetragen werden. Dabei war der Club außerordentlich erfolgreich. Ersegelt wurden bei den Optis Platz 2 durch Felix Liedtke, Jugendstadtmeister der Regattaklasse wurden Malte Heisterkamp und Gero Tobe (420er), die Fahrtenbootwertung ging wiederholt an Martin Pflug und Annika Pflug ebenso wie der Sieg in der Regattaklasse der Senioren durch Kolja Paus.
- bei der Segelbundesliga konnte zweimal aufs Podest gefahren werden und der 4. Spieltag auf der Ostsee vor Travemünde konnte sogar gewonnen werden. Aktuell läuft das Wintertraining vor Muiden auf dem Ijsselmeer zusammen mit div. anderen deutschen und niederländischen Mannschaften. Los geht die Ligasaison im Mai in Berlin.
- die Junioren Segelliga konnte sensationell gewonnen werden, daher wird der BOH-YC das diesjährige Finale ausrichten. Dies wird vor Muiden zusammen mit dem dortigen Königlichen Yachtclub ausgerichtet werden und findet am dritten Wochenende im Oktober statt
- bei der deutschen Klassenmeisterschaft der J70 wurde der 7 Platz mit einer guten Serie erkämpft
- außerdem konnten einige Klassenregatten im Optimisten und im 420er erfolgreich bestritten werden

Schulung
- der Schulungsbereich entwickelt sich gut ca. 20-30 Schüler im Schnitt in den Kursen für Binnen und See

Mitgliederentwicklung
- es kommen schönerweise immer neue Familien mit Kindern hinzu

Bootspark
- Instandsetzung des Bootsbestandes läuft gut, die Polyfalken wurden tip top überarbeitet und Bootswart Helmut Goldschmidtböing, bedankte sich, dass ihn auch 6-7 Leute regelmäßig unterstützen. Er verwies aber auch drauf, dass nachdem der Hallenboden im Schulungscenter der Brinkstegge in 2022 saniert wurde, in diesem Jahr ggf. noch in den Hallenboden der Eventhalle zu investieren sei.
- Neue moderne Regattajollen und Trainingsboote wurden angeschafft und die Taufe der beiden RS Quest Segeljollen war ein tolles Event, der Kauf wurde durch private Spenden unterstützt

Party / Fetenteam
- das neue Orgateam hat sich rund um Jutta Rolf neu aufgestellt. Um zukünftig eine bessere Planungssicherheit zu haben wurde darum gebeten die Anmeldungen grundsätzlich früher abzugeben bzw. bis spätestens zum angegebenen Anmeldeschluss. ;-)

Finanzen
- der Verein steht solide da, der Kassierer berichtete von einer Rücklagenbildung für den Ersatz oder ein Zweitboot der j70, die gut gestartet ist und bereits ca. 1/5 konnten angespart werden. Alles in allem ein sehr solides Ergebnis, trotz Rücklagenbildungen und der Anschaffung der neuen Questjollen mit ca. 20.000 €. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei den Spendern und Sponsoren des Clubs.
- die Kassenprüfung erging ohne Beanstandungen, daher wurde der Kassierer einstimmig entlastet, ebenso wie der gesamte Vorstand

Neuwahlen
- nichts neues bei den Neuwahlen zum GF-Vorstand, auch Konstanz ist schön! Alter und neuer Geschäftsführender Vorstand bleiben: 1. Vorsitzender Heinz-Jürgen Konkel, 2. Vorsitzender Jochen Elsweier, Kassierer Stefan Sundarp. Alle Neuwahlen ergingen einstimmig. Schriftführer bleibt Eugen Jakobs, der sich noch nicht zur Wiederwahl stellen musste.
- neuer Jungendsprecher ist Malte Heisterkamp, er bildet das Verbindungsglied zwischen den Jugendlichen und dem geschäftsführenden Vorstand, für die inzwischen wieder große Jungendgruppe im Alter von 8 bis 16 Jahren.

Ehrungen
- für eine 25jährige Vereinstreue geehrt wurden: Angelika Mollenhauer, Angelika Schwinning, Manfred Selb, Brigitte und Klaus Fisser, Iris und Friedhelm Fieker, Helmut Goldschmidtböing und Detlef Kutscheid

--
Auf dem obigen Foto v.l.n.r.: der alte und neue geschäftsführende Vorstand, mit Jochen Elsweier, Heinz-Jürgen Konkel, Stefan Sundarp, Eugen Jakobs