500 Euro Spende für die Nachwuchssegler des Bocholter Yachtclubs e.V.

Mitgliederversammlung mit vielen Regattaerfolgen und Ehrungen

Klaus Fisser, 1. Vorsitzender, überreicht dem neu gewählten Jugendsprecher Kolja Paus auf der Mitgliederversammlung am 15.03.2015 im Seglerheim am Aasee einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Dieser nahm den Scheck dankend an und freute sich. Ein Trainings-wochenende in Koudum in Holland sowie weitere Trainings auf den Gewässern in der Umgebung sollen davon bezahlt werden.

Unter dem Motto „Tradition bewahren und Neues zulassen“ eröffnete Klaus Fisser die Mitgliederversammlung. Es wurden im letzten Jahr viele Ziele erreicht. Er bedankt sich bei den ehrenamtlichen Mitgliedern, ob im Vorstand oder in den zahlreichen Organisationsteams.

Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr konnte er zurückblicken. Drei Stadtmeistertitel gingen an den Bocholter Yachtclub. In der Juniorenklasse haben Christopfer Gassen und Vorschoter Max Bollwerk den Titel geholt. In der Fahrtenbootklasse Matthias Tenbensel mit Vorschoterin Katrin Kammin mit ihrem Pirat. In der Seniorenklasse Timo Engelhardt auf seinem Laser. Die Deutsche Meisterschaft und den BeNeLux Cup gewann Thorsten Willemsen in der FJ Klasse.

Die Mitgliederentwicklung ist durch einen Zuwachs in der Jugendabteilung erfreulich, berichtet er. Der Bootspark wurde um eine 420-iger für die Jugend erweitert. Für die kommende Saison ist ein weiterer Ausbau an Piraten- und 420-iger Auswärtsregatten geplant.

Ein Schwerpunkt in der kommenden Segelsaison ist die Qualifikation zur 2. Deutschen Segelbundesliga. Unter der Teamleitung von Thorsten Willemsen und Martin Werner tritt der Bocholter Yachtclub gegen 54 Segelvereine an. 20 Segler nehmen in Kürze ihr Training auf dem Ijsselmeer vor Monnikendam auf.

Die neue Homepage stellte Pressewart Nico Paus vor. Moderne Designs mit vielen großen Bildern sorgen für Attraktivität und Dynamik. Sie kann unter www.bocholter-yachtclub.de eingesehen werden.

Klaus Fisser gratulierte Helmut Heisterkamp sowie Ulrike und Guido Quincke für 25-jährige Treue zum Club. Für 40-jährige Treue bedankte er sich bei Annemarie Oppenberg, Jochen Elsweier, Leo Heutmann sowie Bernd und Manfred Reichenberg.

Ein Antrag auf Einrichtung eines Ältestenrates wurde mit 13 Ja-Stimmen, 43 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen mehrheitlich nicht angenommen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit. Ob in der Ostsee, in Kroatien oder auf den vielen anderen schönen Segelrevieren wünschte er  immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, viele schöne Segeltörns und vor allen Dingen eine gesunde Heimkehr.