Luuk Eisink nutzt seine Revierkenntnisse zum Gewinn der Absegel-Regatta

Absegeln 2019

Am Abend des 3. 10. 2019 trafen sich 8 Eigner- und Charterschiffe des Bocholter Yachtclubs mit ca. 40 Teilnehmern in der Marina Makkum, um das traditionelle Absegen (neudeutsch: Sail Off) zum Saisonabschluss gemeinsam zu zelebrieren. Fahrtenleiter Luuk Eisink hatte zum abendlichen Palaver geladen und rasch stand fest, dass die Mehrheit der anwesenden Crews am nächsten Morgen trotz des regnerischen und windigen Wetters gen Vlieland aufbrechen wollten.


Nach Verlassen der Schleuse Kornwerdersand waren es dann nur noch fünf Schiffe, die bei 5 – 6 Beaufort Starkwind von vorne unter Vollzeug den ersten Teil der Absegel - Regatta aufnahmen. Nach einem furiosen Segeltag im Wattenmeer erreichten am Abend alle Crews erschöpft aber glücklich den Hafen von Vlieland, wo es aufgrund der Nachsaison genügend Platz für alle Schiffe an einem einzigen Steg gab.

 

Der Abend klang nach einem gemeinsamen Treffen in der Hafengaststätte dann für viele Teilnehmer in den gemütlichen Kneipen des Städtchens aus.

Am nächsten Tag ging es bei deutlich besserem Wetter und auflaufendem Strom Richtung Harlingen zurück. Der zweite Teil der Regatta wurde dabei von dem Tonnenpaar an der Einfahrt des Fahrwassers zu Vlieland bis zum Anfang des Pollendamms (Tonne BS 22) gewertet.

 

In der Gesamtabrechnung beider Segeltage konnte sich Luuk Eisink aufgrund seiner guten Revierkenntnisse mit seiner REFLEX den ersten Platz ersegeln. Glückwunsch dazu! Darauf folgten die WINDSBRAUT von Christoph Doods mit Familiencrew, die TRAVELLA mit Thomas Benning und Crew, die FRIEDA mit Heinz – Jürgen Konkel und Crew, sowie die FAMILY AFFAIR mit Ralf Heisterkamp und seiner Crew.

 

An der alten Schleuse in Workum wurde bei einer improvisierten Siegerehrung Bilanz gezogen, bevor sich die Teilnehmer wieder in alle Winde zerstreuten. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß am aktiven Segeln und eine harmonische Zeit mit ihren Crews verbracht. Ralf Heisterkamp dazu: „Eine super Atmosphäre an Bord, wie man sie nicht oft erlebt, danke schön und bis bald!“

Zurück