Mitgliederversammlung 2014

Klaus Fisser weiter auf der Yachtclub-Kommandobrücke und auch Stefan Rehms im Amt bestätigt. Langjährige Mitglieder geehrt.

Klaus Fisser wurde jetzt auf der Generalversammlung mit großer Mehrheit erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt. 77 Mitglieder waren ins Seglerheim am Aasee gekommen. Ebenfalls mit großer Mehrheit bestätigten sie auch Stefan Rehms als zweiten Vorsitzenden.

Weitere Ergebnisse:

• Detlef Kutscheidt - Fahrtenleiter
  • Hubert Tenbensel - Hallenwart
  • Konrad Brüning - Ausbildungsleiter
  • Uwe Ongsiek - Regattawart
  • Matthias Tenbensel - Bootswart
  • Events - Brigitte Fisser.
  • Zum Jugendsprecher wurde Alexander Böing aus dem Kreis der jugendlichen Segler ernannt.

Andreas Hengstermann, Anton Stöttelder, Burchard Müller-Kemler sowie Marlies und Klemens-August Feldberg wurden für ihre 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Treue zum Club wurden ebenfalls Wolfgang Hamann, Thorsten Willemsen und Ludger Gerhard Peters geehrt.

Unter dem Leitfaden „Traditionen bewahren und Neues zulassen“ stellte Klaus Fisser seinen Bericht vor. Den Clubmitgliedern wurden die Aktivitäten und Entwicklungen des Clubs in Form einer Präsentation nahe gebracht. Ein großer Erfolg war die Teilnahme am Sportevent „Mission Olympic“ mit 1.500 Kontakten am Aasee. Die clubeigene Yacht „Bokelt“ startete die Saison 2013 von Andijk in den Niederlanden aus und war über 14 Wochen auf dem Ijsselmeer und in der Nordsee auf Ausbildungs- und Trainingstörns unterwegs. Auf der „Bokelt“ und weiteren Eignerschiffen findet in 2014 über Christi Himmelfahrt ein Segeltraining speziell für Frauen- und Männercrews statt.

Am Aasee gab es in 2013 einen mehrtägigen Segelspaß für Kinder am Aasee, um sie an den Segelsport heranzuführen. 35 Kinder nahmen teil und hatten schöne Ferientage. In 2014 wird für Kinder und Familien ein Segelwochenende angeboten. Hier werden noch Segelbetreuer gesucht.

In der Regattaabteilung wird zu den Freitagsregatten ab 2014 zusätzlich eine Mittwochsregatta mit Jahreswertung angeboten.

Die Jugendabteilung weist wieder eine deutliche Zunahme an Kinder und Jugendlichen auf. Jugendwart Frank Gassen erhielt gute Unterstützung von Konrad Brüning und Andreas Hengstermann.

Unter Leitung des Fahrtenleiters Detlef Kutscheidt wird in 2014 ein Segeltörn auf Kleinkreuzern für Jugendliche und Familien in Friesland angeboten.

Einen Personalwechsel gab es in der Ausbildungsabteilung Die Leitung übernahm Konrad Brüning. Um die Ausbildungsinhalte auf mehr Schultern zu verteilen, wurde ein modularer Aufbau vorgenommen. Eine Vielzahl von Clubmitgliedern beteiligt sich daran.

Von Enkhuizen startete der Dreimaster „De Nieuwe Liefde“, 10 Eignerboote sowie die Clubyacht „Bokelt“ mit insgesamt 65 Segler zum Absegeln 2013. Mit sportlichem Segeln auf den Yachten sowie luxuriösem Segeln auf der „De Nieuwe Liefde“ war für jeden Segler etwas dabei. Nach den Regatten fand die Siegerehrung in der Lounge der „De Nieuwe Liefde“ statt. Gemeinsam wurde noch lange gefeiert.

Unter dem Gesichtspunkt „Gemeinschaft fördern und neue Segler gewinnen“ gibt es ab 2014 einen Freitagsstammtisch in der Gaststätte Werk II zusätzlich zum traditionellen Seglerstammtisch im Seglerheim am Aasee.

Gemeinschaftlich arbeiten und gemeinschaftlich feiern. Dies war der Zielgedanke zum Saisonbeginn 2013. Morgens die Boote zu Wasser lassen am Aasee und abends die Saisonauftaktparty nach getaner Arbeit. Wir sollten es amüsant sehen, das zum Feiern immer deutlich mehr Mitglieder erscheinen, als zum Arbeiten, so Klaus Fisser.

Kürzere Wege zu den Clubmitgliedern konnten durch den Aufbau einer Emailkontaktdatei erreicht werden. Bessere Aktualität durch Newsletter wird es Dank Nico Paus im Laufe des Jahres 2014 geben.

Last but not least wurde der Vorstand beauftragt die Einrichtung eines Ältestenrates vorzubereiten und das Ergebnis auf der nächsten Generalversammlung vorzustellen.

Unter dem Leitgedanken „Traditionen bewahren und Neues zulassen“ bedankte sich Klaus Fisser für die Aufmerksamkeit bei den Clubmitgliedern und schloss die Sitzung.