Mitgliederversammlung 2018

Klaus Fisser erhält Unterstützung am Ruder des Bocholter Yachtclubs, Rian Spit wird zur 2 Vorsitzenden und Ralf Nierfeld als Kassierer gewählt.

Gemeinsam mit dem Vorstand und vielen Helfern konnten wieder viele Ziele erreicht werden berichtet der Vorsitzende auf der Mitgliederversammlung am 11.03.2018 im Seglerheim. Hierfür bedankt sich Klaus Fisser und hofft auch für 2018 auf weitere tatkräftige Unterstützung. Die Mitgliederzahl ist konstant geblieben. Der Altersdurchschnitt liegt bei 45 Jahren. Auch ist es sehr erfreulich, dass die Zahl der weiblichen Segler stark gestiegen ist. Über die Bereitschaft, eine Mitgliederwerbeaktion „Segeln mit Freunden“ zu organisieren, würde er sich sehr freuen.

Veränderungen gab es im Hausrevier am Aasee.Die 1977 gebauten Uferanlagen mit Hütten sind marode. Der Tretbootbetrieb der Yachtschule Degenhardt wurde aufgegeben und die Steganlage dem BOH-YC zum Kauf angeboten. Der Erhalt beider Segelanlagen für den Segelsport wurde zum erklärten Ziel aller drei Vereine. Daher kaufte der BOH-YC die Stege der Yachtschule auf der rechten Seite. Im Frühjahr 2017 ist der BOH-YC dann in die eigene Segelanlage mit Hütte und Container umgezogen.

Mit der Stadt Bocholt wurde der Neubau der Segelanlagen in Planungshoheit der Stadt unter Beratung der Vereine vereinbart.

Das Clubschiff „Bokelt“bereitet ihm Sorge, berichtet er weiter. Die Charterauslastung ist zu gering. Aufgrund des Alters ist die Reparaturanfälligkeit gestiegen. Ein Verkauf ist nicht zu vermeiden.

Klaus Fisser bedankt sich bei dem Betreuerteam rund um die „Bokelt“.

Der Bereich „Ausbildung“ist aufgrund der drei ansässigen Segelvereine immer hart umkämpft. Trotzdem können wir mit der Entwicklung zufrieden sein, da die Belegung der Ausbildungskurse sehr positiv ist. Dies ist der professionellen Arbeit des Ausbildungsteams unter Leitung von Kalle Degenhardt zu verdanken. Die Jüngstenausbildung gestaltet sich weiter schwierig, da Kinder und Betreuer fehlen. Günther Häusler hat die Jüngstenausbildung mit einer kleinen Kindergruppe im letzten Jahr übernommen. Klaus Fisser bedankt sich bei allen Ausbildern. Die Segelevents auf dem Wasser und an Land waren durchweg alle sehr gut besucht. Er bedankt sich bei den Teams für die gute ehrenamtliche Arbeit.

DSBL. Das DSBL-Team ging aufgrund des Wintertrainings in Monnickendam gut vorbereitet in die Saison. An insgesamt 7 nationalen und internationalen Regatten hat das Team des BOH-YC teilgenommen. Viele vordere Plätze konnten ersegelt werden, so z.B. auf der Landesmeisterschaft Platz 2 und Platz 10 auf der Kieler Woche. Von Juli bis Oktober wurde fast jeden Mittwoch mit 2 Booten in Giesbeek trainiert. Insgesamt sind 16 Segler mit der Jay-Day unterwegs gewesen. Weitere interessierte Segler sind immer herzlich willkommen und können auch wieder an einem Schnuppersegeltag in Giesbeek teilnehmen.

Bocholter Firmen-Segel-Cup. Der 1. Bocholter  Firmen-Segel-Cup wurde mit dem Tag der offenen Tür verbunden und sollte eine spaßige und spannende Regattaserie für Segler und Nichtsegler sein. Es sollte ein Statement für den BOH-YC setzen und evtl. eine etablierte Veranstaltung  in Bocholt werden. Trotz der  kurzen Vorlaufzeit haben sich 10 Teams angemeldet. Eröffnet wurde durch die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler. mit dem traditionellen Glasen. Bei schönem Sommerwetter hat Peter Wanders den 1. Platz ersegelt, dicht gefolgt vom BEW-Team und dem Team Benning.

Stadtmeisterschaft. Klaus Fisser gratuliert den Gewinnern bei der Stadtmeisterschaft im Bereich Jugend: Kolja Paus und David Heutmann, im Bereich Fahrtenboote: Konrad Brüning und Klaus Lienenklaus und bei der Pfingstregatta Jo Rösing mit Crew.

Neuwahlen. Im Zuge der Neuwahlen wurde Rian Spit als 2. Vorsitzende und Ralf Nierfeld als Kassierer gewählt. Klaus Fisser berichtet, dass er sich noch für1 Jahr als Vorsitzender zur Verfügung stellt. Danach muss nach 17 Jahren Vorstandsarbeit, davon 7 Jahre als Vorsitzender, genug sein.