Mitgliederversammlung 2021

Heinz-Jürgen Konkel blickt zurück auf 2020 und auch nach vorne: Investition in neue Jollen für den Aasee ... Das Titelfoto zeigt v.l.n.r. Jochen Elsweier, Heinz-Jürgen Konkel, Heinbernd Oppenberg und Stefan Sundarp.

Zuerst eröffnet Heinz-Jürgen Konkel die Versammlung mit seinem Bericht über das Jahr 2020. Es berichtet vom Strandsegeln, dem Bosseln, dem Jausen-Schmaus nach verregnetem Eisstockschießen und der Baustelle am Aasee. Das Jahr ging los wie jedes andere auch, gut die Baustelle war neu und aufregend, aber dann kam Corona und verhagelte uns viele andere geplante Aktivitäten. Der Steg war im Sommer fertig und wurde sofort freudig von allen Seglern angenommen.

Die Ausbildungskurse waren gut besucht und Heinz-Jürgen freut sich, dass auch die Mitgliederzahlen wieder aufwärts gehen. Als nächstes erzählt Helmut Goldschmidtböing über die Entwicklungen im Bootspark: Reparaturen im Winter an den Optis, Valken und Galone mit Antifouling, in diesem Jahr mussten die Boote coronakonform in Etappen zu Wasser gelassen werden. Auch haben die Valken neue Segel bekommen. Ebenso berichtet er von der geplanten Anschaffung zweier Jollen und sucht nach Leuten die im "Schrauber-Team" mithelfen möchten. Für seinen ernormen Einsatz erhält Helmut einen riesigen Applaus aus der ganzen Runde.

Martin Heisterkamp berichtet als nächstes über den Ausbau der Jüngstenabteilung. Kapp 16 Kinder sind regelmäßig beim Training dabei und lernen vom Opti aus das Segeln. Die älteren Kinder sind schon in andern Bootsklassen unterwegs. Man entwickelt sich in Richtung 420ger. Auch Martin's Einsatz wird durch die Versammlungsrunde mit Applaus gewürdigt.

Thorsten Willemsen berichtet über die Regatten im Jahr 2020, zwar gab es nur einen gemeinsamen Lauf, aber dort gab es gute Ergebnisse für den Yachtclub:

IG-Aasee Regatta & Stadtmeisterschaft 2020

Jüngstenklasse:

3. Max Liedtke
4. Lenard Schnelting
5. Malte Heisterkamp

Fahrtenbootsklasse:

2. Martin & Annika Pflug
3. Helmut Goldschmidtböing & Angelika Eckers
4. Klaus Lienenklaus & Eugen Jakobs

Regattaklasse:

1. Thomas Benning & Johannes Rösing
2. Kolja Paus
9. Martin Heisterkamp & Roland Schnelting

Weiter holt Thorsten aus, habe man den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft:

1. Spieltag Kiel: 7
2. Spieltag Berlin: 18
3. Spieltag Kiel: 15
4. Spieltag Hamburg: 11

Gesamtabschluss: 13

... und wegen Corona hat man eine Wild-Card für die Teilnahme am Champions-League Halbfinale erhalten - und genutzt. Mit einem Platz 7 von 23 qualifizierten sich Kolja Paus, Johannes Rösing, Stefan Sundarp und Thorsten Willemsen für das Sailing Champions League Finale in Porto Cervo. Mit der Teilnahme wurde Stadtgeschichte geschrieben. Zwar gewann man dort keinen Blumentopf, wurde aber auch nicht Letzter, sondern hat eine wunderbare Erfahrung gemacht sich mit den besten 25 Teams aus ganz Europa zu messen und auch einen Laufsieg einzufahren.

Nun geht's weiter mit dem Bericht des Kassierers, Stefan Sundarp. Er berichtet über eine solide Finanzlage des Clubs.

Nach der Entlastung des Kassierers und des Vorstandes geht es weiter mit den Wahlen. Heinz-Jürgen Konkel wird wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt, ebenso Jochen Elsweier als 2. Vorsitzender. Stefan Sundarp macht als Kassierer auch noch weiter. Friedhelm Fieker rückt vom 2. Kassenprüfer vor nach vorn und den 2. Kassenprüfer stellt nun Stefan Rehms.

Die Versammlung beschließt die angekündigte Satzungsänderung.

Weiter geht's mit den Ehrungen. 50 Jahre Mitgliedschaft feiert Familie Vieth, leider ist sie nicht anwesend, wird aber in Bälde vom Vorstand besucht. Ebenfalls blickt Heinbernd Oppenberg auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurück. Er wird vor versammelter Runde dementsprechend gewürdigt.

Unter Mitteilungen und Anfragen wird u.a. die RS Quest vorgestellt. Zu Beginn der neuen Saison sollen zwei Schiffe da sein um sowohl allen Mitgliedern zur Verfügung zu stehen als auch in der Schulung intensiv genutzt zu werden.