Stadtführung

Abgetaucht in eine längst vergessene Zeit.

Nicht Eintauchen in Wind und Welle, sondern Abtauchen in eine längst vergessene Zeit, hieß es am 10.01. 2014.
Stimmgewaltig und in mittelalterlicher Kleidung begrüßte Nachtwächter Florian mit den Worten "Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen ..." 30 Seglerinnen und Segler am Gasthaus Werk II. Mit Hellebarde, Rufhorn und Laterne nahmen der Nachtwächter und sein Gehilfe die Gruppe mit auf eine Reise in das Jahr 1665. So war das Tagewerk eines Nachtwächters zu der Zeit anstrengend: Kalte Nächte, dunkle Gassen und allerlei Gesindel waren in der Stadt. Mit viel Spannung und Witz erzählte er von vergifteten Brunnen, nächtlichen Mordfällen und von einer Belagerung, die eigentlich keine war. So ging es an den alten Stadtmauern und der ältesten Gerberei Deutschlands entlang. Im ältesten Kellergewölbe wurde eingekehrt, um bei Kerzenschein einen guten Schluck vom wertvollsten Besitz der damaligen Zeit, dem Löffel, zu nehmen. Für die armen Leut gab es kleine Happen mit Pumpernickel. Es war ein toller Rundgang, so die Clubmitglieder. Mal besinnlich und amüsant, mal grotesk und wunderlich war es eine lebhafte Zeitreise, die aus dem Alltagsleben der Bocholter Bürger und Bürgerinnen erzählt.

In geselliger Runde wurde der Abend am Stammtisch im Gasthaus Werk II fortgesetzt. Weitere Clubmitglieder kamen dazu und klönten bis spät in die Nacht über Törnpläne und vieles mehr. Wie kann es anders sein?! Der erste Stammtisch an einem Freitag im Gasthaus Werk II wurde sehr gut besucht