Winterwanderung 2014

Unsere traditionelle Winterwanderung fand dieses Jahr am 02. Februar statt. Mit dem Bus ging es an den Rand des Velener Tiergartens. Wieder einmal hatte Peter Hautzinger die Tour geplant und organisiert.

Einige der zahlreichen Teilnehmer mutmaßten, Peter habe einen besonders guten Draht zu Petrus, denn die Sonne schien den ganzen Tag von einem fast wolkenlosen Himmel und es wehte ein Hauch von Frühling durch die Bäume und über die Wiesen.

Am Velener Schloss hielt Hermann Paßlick aus dem Stegreif eine kleinen Vortrag.

Früher war der Velener Tiergarten herrschaftliches Jagdgebiet. Im Jahr 2006 erwachte das 55 Hektar große Gelände endgültig aus einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf.

Die Stiftung Kulturlandschaft Kreis Borken rekonstruierte basierend auf einem Konzept des Westfälischen Amtes für Landschafts- und Baukultur gemeinsam mit der Gemeinde Velen und dem Kreis Borken in einem bemerkenswerten Projekt den Tiergarten am Wasserschloss Velen in seinen ursprünglichen Strukturen.

Seine alte Pracht im Stil des Barock nach Plänen des berühmten münsterischen Baumeisters Johann Conrad Schlaun erlangte der Tiergarten aber erst wieder, nachdem der jetzige Eigentümer Dietrich Reichsfreiherr von Landsberg - Velen eine Diplomarbeit mit dem Titel "Rahmenkonzeption des Wasserschloss Velen und seine Anlagen" unterstützte und die Gemeinde Velen den Kreis Borken und die Stiftung Kulturlandschaft Kreis Borken mit ins Boot holte.

An der Fasanerie des Schlosses war Zwischenstation der Wanderung. Marianne Hautzinger und Ingrid Wicha hatten Glühwein und heißen Kakao vorbereitet, der von allen Teilnehmern dankend angenommen wurde.

Das mit der Winterwanderung untrennbar verbundene Grünkohlessen gab es dann in den Gewölben des Schlossrestaurantes bis uns der Bus wieder nach Bocholt heimbrachte.