Winterwanderung 2015

Bosseln, Feiern, Shanties

Viel Freude und Spaß hatten die Clubmitglieder auf dem Winterspaziergang im Winterprogramm. Treffpunkt war das Bauerncafe Eßingholt in Holtwick. Bei Glühwein und Kakao freuten sich alle auf ein Wiedersehen im neuen Jahr und hatten sich viel zu erzählen. Klaus Fisser begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Organisatoren Ulrike und Manfred Reichenberg, Kati Kammin und Matthias Tenbensel, sowie bei Brigitte Fisser die den Winterspaziergang nach neuem Konzept vorbereitet hatten. 62 Teilnehmer wurden in 6 Mannschaften eingeteilt, die Regeln erklärt und dann ging es auch schon um 12.00 Uhr mit den ersten 2 Mannschaften mit Kind, Kegel und Hunden los. Was ist die beste Technik, um den Ball weit wegzuwerfen? Kann man um eine Kurve werfen?Es wurde ausprobiert, die Bälle aus den Feldern und Bächen zurückgeholt und rund ging es auf dem Kerksenpatt.

Die Hunde wollten auch mitspielen, indem sie die Bälle zurückholten. Das gab viel zusätzliches Gelächter und Spaß. Ab und zu anhalten und eine kleine Stärkung in Form eines Schnäpschens trinken gehörte auch dazu. Wer hat die wenigsten Würfe bis zum Ziel?! Die erste Gruppe kam um 13.45 Uhr wieder auf dem Hof Eßingholt an. Die anderen Gruppen folgten und es wurde sich erstmal in der gemütlichen Tenne aufgewärmt. Das Mittagessen hatten sich alle redlich verdient und ließen es sich wahlweise bei Grünkohl oder Barbecue gutgehen.

Das Essen wurde sehr gelobt, alle langten gut zu. Bei ausgelassener Stimmung trug der Shanty-Chor unter Leitung des Clubmitgliedes Valentin Terhardt zur Stimmung bei und ermunterte alle zum Mitsingen, was viele auch mitmachten. Es wurde gesungen, geschunkelt und der gelungene Tag gelobt. Die Kinder und Jugendlichen durften unter Begleitung von Frau Eßingholt die zahlreichen Tiere füttern und Dart spielen. War da noch die Frage offen, wer hat denn nun gewonnen? Mit 80 Würfen lagen zwei Mannschaften gleich auf. Eine Schätzfrage gewann Sandra Heutmann für ihre Mannschaft.

Klaus Fisser überreichte ein kleines Präsent. Ein schöner Tag neigte sich dem Ende zu. Die Teilnehmer waren sich einig. „Das müssen wir im nächsten Jahr wiederholen“. So soll es sein, sagten Klaus Fisser und das Organisationsteam und freuten sich, dass die Neugestaltung „Winterspaziergang mit Bosseln“ bei den Clubmitgliedern so gut angekommen war.