Immer wieder mal...

...berühmte Segler zu Gast beim Bocholter Yachtclub

Die Namen Gudrun Calligaro sowie Heide und Erich Wilts stehen für markante Seglerpersönlichkeiten, die durch extreme seglerische Leistungen zu Grenzgängern im Segelsport geworden sind.

Ihre Vorträge begeisterten die Clubmitglieder, aber mehr noch: aus dem Besuch in Bocholt entwickelte sich eine langjährige Verbundenheit und ein reger Schriftverkehr mit dem Club.

Gudrun Calligaro

Gudrun Calligaro:
Erste deutsche Einhand-Weltumseglerin!

In einem Dia-Vortrag schilderte Gudrun Calligaro ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie während ihrer zweijährigen Weltumsegelung gesammelt hat. Mit einem 9 m-Schiff hat sich die 43jährige allein auf die Reise um die Welt gemacht und dabei erhebliche Strapazen auf sich genommen. Sie erzählte ohne falsches Pathos von der schweren Kenterung, die sie zu überstehen hatte, als in den Roaring Fifties der Sturm ihr Boot unter Wasser drückte. Oder von dem Bruch des Ruderkopfes, der sie fast zur Aufgabe ihres Abenteuertrips zwang. Das Aussehen ihrer Hände sprach Bände über die Strapazen, die diese Frau auf sich genommen hatte.

Die Zuhörer waren begeistert von ihrem sachlichen und nüchternen Vortrag und konnten sich der Faszination ihrer Person kaum entziehen. Aber auch sie war begeistert von ihren Zuhörern. So hat sie uns noch lange Jahre über ihre Aktivitäten auf dem laufenden gehalten.

Heide und Erich Wilts

Heide und Erich Wilts:
Ein eisiges Erlebnis am Rande der Antarktis!

Faszinierende Bilder und einen spannenden wie brillanten Vortrag erlebten die Mitglieder des Bocholter Yachtclubs, als Erich Wilts von der Fahrt längs der Küste der Antarktis und rund Kap Hoorn berichtete. Er und seine Frau Heide hatten über 700 Filme während dieses risikoreichen Törns geschossen. Die Dia-Aufnahmen zeigten überwältigende Naturlandschaften aber auch beeindruckende Bilder von gewaltiger See. Die Aufnahmen machten auch deutlich, dass sie mit höchsten Strapazen erkauft wurden.

Besonders die Schilderung von der Strandung und Überwinterung an der Südspitze des amerikanischen Kontinents fand die besondere Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Nach diesem Vortrag weilte das Ehepaar Wilts noch einige Male in Bocholt, um Kontakt zu halten und eine gemeinsame Segeletappe zu planen.

Es ist kein Geheimnis, dass bei den Besuchen von Segelprominenz immer auch ein Mann seine Hände im Spiel hatte: Burchhard Müller-Kemler.